Das am Projekt Hannover Transfer Campus (HTC) beteiligte Enterprise Europe Network (EEN) unterstützt das Hannoveraner Startup Novo AI (www.novoai.de) erfolgreich bei der Suche nach internationalen Geschäfts- und Projektpartnern.
Die industrielle Produktion befindet sich weltweit im Wandel hin zur einer umfassenden Digitalisierung und Vernetzung – der sogenannten Industrie 4.0. Dabei wird ein Thema immer wichtiger: Die Nutzung und Auswertung von Maschinendaten. Mithilfe von großen Datenmengen ist es möglich, Produktionsprozesse sowie Kosten zu optimieren und mithilfe von “Predictive Maintenance“ Maschinenausfälle vorherzusehen und vorzubeugen. Mit diesen und weiteren Themen beschäftigt sich das aus der Leibniz Universität Hannover ausgegründete Startup Novo AI und begleitet industrielle Betriebe auf dem Weg hin zu einer digitalen und effizienteren Produktion.
Mit dem Ziel, zu wachsen sowie sich auf internationaler Ebene zu vernetzen und Geschäfts- und Projektpartner zu finden, nehmen die Gründer Hemanth Mandapati (CEO) und Dimitrij Lewin (CFO) seit über einem Jahr den Service des Enterprise Europe Network (EEN) Niedersachsen wahr. Neben der Veröffentlichung eines Unternehmensprofils in der internationalen Kooperationsdatenbank des Netzwerks nahmen die beiden Gründer auch an zahlreichen Kooperationsbörsen, wie etwa an den vom EEN Niedersachsen organisierten “Technology and Business Cooperation Days“, teil. Die Teilnahme zahlte sich aus. Neben der Partnerschaft mit einem belgischen Unternehmen, das die Leistungen von Novo AI seit einiger Zeit über eine blockchainbasierte Datenbank vertreibt, konnte das Hannoveraner Startup zudem eine Projektkooperation mit dem indischen Unternehmen RABWIN Industries Ltd. etablieren. Gemeinsam mit dem Industrieunternehmen aus der südindischen Stadt Coimbatore betreibt Novo AI seit Mitte des Jahres ein Pilotprojekt zur Entwicklung einer “Predictive Maintenance“-Lösung.
„Die Meetings im Rahmen der Kooperationsbörsen sind extrem hilfreich, um schnell und zielgerichtet die passenden internationalen Partner zu finden“, meint CFO Dimitrij Lewin, den das Kooperationsformat und die weiteren kostenfreien Services des EEN mehr als überzeugen.
Kontakt zum Unternehmen:
Novo AI UG
Adresse: Lange Laube 6; 30159 Hannover
Tel.: +49 1623040290
Website: www.novoai.de
E-Mail: contact@novoai.de
EEN: https://www.uni-hannover.de/de/forschung/transfer/enterprise-europe-network/